Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Der Gefangene des Himmels (Roman)

Sonntag, 20. Januar 2013

Der Gefangene des Himmels (Roman)

Nachdem ich von  Carlos Ruiz Zafon bereits mit großer Begeisterung "Der Schatten des Windes" und mit großer Enttäuschung "Das Spiel des Engels" gelesen habe, war ich doch sehr neugierig auf den dritten Teil seiner Barcelona-Reihe. 
Ich habe sehr gehofft, dass "Der Gefangene des Himmels" an den Erfolg von der "Schatten des Windes" anknüpft, aber ehrlich gesagt hinterlässt mich das  Buch ein bisschen ratlos ...

Band drei verknüpft die Handlungen von "Der Schatten des Windes" und "Das Spiel des Engels", man kann das Buch aber sicherlich auch lesen ohne die beiden Vorgänger gelesen zu haben.

Zum Inhalt:  


Daniel Sempere (bekannt aus: D. Schatten d. Windes) ist mittlerweile erwachsen geworden, wohnt mit seiner Frau Bea und Kind Julian über der Buchhandlung Sempere & Söhne. Er arbeitet dort nach wie vor mit seinem Vater und dem geheimnisvollen, Lebemenschen Fermìn.
Eines Abends, sitzen Daniel und Fermìn zusammen und Fermín beginnt die rätselhafte Geschichte darüber zu erzählen woher er gekommen ist:
Fermín hat im gefürchteten Gefängnis des Montjuic eingesessen, von dem man sich erzählt, dass noch keiner lebend entkommen ist. Dort saß er in der Zelle gegenüber des berühmten Schriftstellers Davíd Martin (Protagonist von "D. Spiel d. Engels"). Er beginnt über die Schrecken des Gefängnisses, seine Gespräche mit Davíd Martin und seine abenteuerliche Flucht vom Montjuic zu erzählen ...

Daniel erfährt im Laufe der Geschichte, dass seine Mutter nicht an der Cholera gestorben ist, sondern im Kampf um die Freilassung Davíd Martins ermordet worden ist und das Fermìn geschickt worden ist um ihn Daniel zu beschützen.
Er möchte den Mörder seiner Mutter finden und zur Rede stellen, doch er muss erfahren, dass dieser bereits auf der Suche nach ihm ist.

Ein Buch über die Schrecken des Gefängnisses zur Zeit Francos, über Macht, Folter und Intrigen. Über einen Mann, der am Papier tot ist und seinen Weg zurück ins Leben sucht um seine Geliebte heiraten zu können.

Meine Meinung:

Wie oben schon angemerkt, lässt mich das Buch ein bisschen unschlüssig zurück. Die ganze Zeit habe ich darauf gewartet, dass die Geschichte endlich fahrt aufnimmt und dann war sie plötzlich zu Ende. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte eigentlich nur der Prolog zu Band 4 der Barcelona Reihe ist. 
Der Schreibstil von Zafon gefällt mir wiederum sehr gut: Er ist luftig-leicht und intelligent. Immer wieder hat er Ansätze von schönen, leicht philosophischen Bemerkungen, die dann aber schnell wieder im Fortlaufen der Geschichte untergehen. 
Ich war immer kurz davor tief in die Geschichte einzutauchen, aber um dies richtig zu tun, war die Geschichte dann leider ein bisschen zu oberflächlich. 
Ihr seht, ich bin ein bisschen unentschlossen: Auf der einen Seite, ist die Geschichte gut, viele Infos die ich schon von den ersten zwei Bänden hatte, wurden komplettiert und ergänzt, was mir auch gut gefallen hat. Die Geschichte ist auch spannend ... aber abgeholt hat mich Zafon leider nicht. 
Trotzdem bin ich gespannt auf Band 4, denn die Geschichte geht auf jeden Fall weiter und ich möchte doch wissen wie!

Für Wen:

Für alle die nach den ersten beiden Büchern von Zafon wissen wollen wie es mit Daniel Sempere und David Martin weiter geht. Auch für jene, die gerne eine leichte, spannende Geschichte, die in der wunderbaren Stadt Barcelona spielt, lesen wollen.

Meine Wertung:

Inhalt: *****
Spannung: *****
Anspruch: *****

Carlos Ruiz Zafon
S. Fischer Verlag; 2012
416 Seiten




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen